Westfalenblatt: Zauberkünstler in der JVA Bielefeld-Senne

Sich einfach in Luft auflösen – das wäre ein Trick, den viele Insassen eines Gefängnisses nur zu gerne beherrschen würden. Doch auch von Kartentricks und anderen Illusionen ließen sich die Insassen des Hafthauses Ummeln der Justizvollzugsanstalt (JVA) Bielefeld-Senne bei einer ganz besonderen Veranstaltung beeindrucken.

Im Rahmen des Projekts »Kultur hinter Mauern« des Dortmunder Kunst- und Literaturvereins für Gefangene kamen die Zauberer Ralph Diehm und Lutz Ermshaus jetzt in den offenen Strafvollzug und boten 150 Gefangenen eine unterhaltsame Abendunterhaltung. Der Kunst- und Literaturverein vermittelt allein in diesem Jahr 106 Veranstaltungen in insgesamt 18 Haftanstalten. Auch in der Bielefelder Justizvollzugsanstalt bot er in der Vergangenheit schon Konzerte oder Aufführungen eines Improvisationstheaters an. Für die Zaubershow hatte der Verein beim Magischen Zirkel in Bielefeld nach Zauberern gesucht – für Ralph Diehm und Lutz Ermshaus war die Zusage selbstverständlich.