DerWesten: The Rockin’ Soul Blues-Band in der Forensik Duisburg

Das Niederrheinische Therapiezentrum in Duisburg bietet seinen Patienten die Möglichkeit, an Kulturveranstaltungen teilzunehmen. Zweimal im Jahr kommen Musiker, Kabarettisten, Zauberer oder Comedians in die Forensik. Für beide Seiten ist dies eine willkommene Abwechslung.

Seit gut einem Jahr arbeitet das Niederrheinische Therapiezentrum (NTZ) an der Dahlingstraße in Hohenbudberg nun schon mit dem Kunst- und Literaturverein für Gefangene mit Sitz in Dortmund zusammen. Letzterer organisiert Auftritte von Musikern, Zauberern oder Comedians hinter den gesicherten Anstaltsmauern. Für die Forensik-Patienten bedeutet das nicht nur Abwechslung im Alltag. „Sie sollen dadurch auch Lust auf etwas Neues sowie Vorfreude auf Draußen entwickeln“, sagt Bernd Neumicke, der Vorsitzende des Kunst- und Literaturvereins.