DerWesten: Kabarettistin Mense-Moritz in der JVA Gelsenkirchen

„Frauenpower im Frauenknast!“ – unter diesem Motto veranstaltete der Dortmunder „Kunst- und Literaturverein für Gefangene“ einen Abend in der Gelsenkirchener JVA. Eigentlich war er nur für die weiblichen Inhaftierten gedacht. Doch die Damen blieben nicht unter sich.

Lachen und Träumen hinter Gittern: „Frauenpower im Frauenknast!“ war eigentlich das Motto des Abends, der sich an die weiblichen Inhaftierten der Justizvollzugsanstalt Gelsenkirchen richtete. Aber als kurz vor dem geplanten Beginn des Konzertes lediglich sieben Insassinnen den Andachtsraum der JVA Gelsenkirchen betreten hatten, fackelte Anstaltsleiter Julius Wandelt nicht lange und ließ ein gutes Dutzend männliche Jungstraftäter herbeiholen. So konnte sich Veranstalterin Heike Zielasko vom „Kunst- und Literaturverein für Gefangene e.V.“ aus Dortmund schließlich doch noch über ein gut besuchtes Konzert freuen. „Kultur hinter Mauern“ heißt das Projekt des Vereins, in dessen Rahmen in ehrenamtlicher Arbeit seit Juli 2009 bereits rund 40 Veranstaltungen auf die Beine gestellt werden konnten.